Rafael Schenker

/ Geschäftsführer (CEO)

Als leidenschaftlicher Online-Unternehmer und E-Commerce Experte widme ich mich vollberuflich schon seit über 20 Jahren dem Internet. Meine erste Webapplikation habe ich im Jahre 1995 unter PHP3 geschrieben und habe damit die Internet-Szene von Beginn an aktiv miterlebt, Trends durchlaufen und unterschiedlichste Technologien und Frameworks kommen und gehen gesehen. Nebenberuflich treibe ich sehr viel Sport und bin mehrfacher IRONMAN™ Finisher (IRONMAN 70.3 & Langdistanz IRONMAN).

Vor der Gründung der acoda interactive GmbH habe ich meine berufliche Karriere beim Ringer-Verlag in der Schweiz als «Software Engineer» gestartet.

Nach dem Verlagswesen war ich in der Funktion als «Leiter Produktion & Projekte» (COO, Mitglied der Geschäftsleitung) bei der Zürcher Fullservice Webagentur Divio AG tätig, bevor ich bei Marionnaud Schweiz die Leitung des E-Commerce Business sowie das Online Marketing Team übernehmen durfte.

Heute leite ich bei Swarovski in der Funktion als «Director of E-Commerce Operations» die Bereiche des Produkt-Managements (Develop the business), Operations (Run the business) sowie den globalen Business Support (Online 2nd Level Customer Service, 3rd Party E-Commerce, Logistik/Order-2-Cash). Zusammen mit meinem knapp 30-köpfigen, internationalen Team von Fachspezialisten aus den Bereichen IT-Operations, Requirement Engineering, Prozess-Management sowie Test-Managern betreiben wir das eigene E-Commerce Geschäft von Swarovski (B2C/B2B) und entwickeln die Plattformen in 26 Ländern tagtäglich weiter.

Die acoda interactive Einzelfirma betreibe ich seit über 15 Jahren nebenberuflich. Ab dem Jahre 2020 haben wir die Rechtsform in eine GmbH umgewandelt.

Auszeichnungen am «Best of Swiss Web»

2011: «Gold» in Innovation mit vanilla.ch
2012: «Silber» in Innovation mit onlineGV.ch
2012: «Shortlist» mit migrosmagazin.ch

Im Jahr 2012 sowie 2013 war ich zudem Jury-Mitglied des «Best of Swiss Web»-Awards.