Rafael

/ Founder

Als leidenschaftlicher Online-Unternehmer und E-Commerce Experte widme ich mich vollberuflich schon seit über 20 Jahren dem Internet. Meine erste Webapplikation habe ich im Jahre 1995 unter PHP3 geschrieben und habe damit die Internet-Szene von Beginn an aktiv miterlebt, Trends durchlaufen und unterschiedlichste Technologien und Frameworks kommen und gehen gesehen. Nebenberuflich treibe ich sehr viel Sport und bin mehrfacher IRONMAN™ Finisher (IRONMAN 70.3 & Langdistanz IRONMAN).

Vor der Gründung der acoda interactive GmbH habe ich meine berufliche Karriere beim Ringer-Verlag in der Schweiz als «Software Engineer» gestartet.

Nach dem Verlagswesen war ich in der Funktion als «Leiter Produktion & Projekte» (COO, Mitglied der Geschäftsleitung) bei der Zürcher Fullservice Webagentur Divio AG tätig, bevor ich bei Marionnaud Schweiz die Leitung des E-Commerce Business sowie das Online Marketing Team übernehmen durfte.

Heute leite ich bei Swarovski in der Funktion als «Director of E-Commerce Operations» die Bereiche des Produkt-Managements (Develop the business), Operations (Run the business) sowie den globalen Business Support (Online 2nd Level Customer Service, 3rd Party E-Commerce, Logistik/Order-2-Cash). Zusammen mit meinem knapp 30-köpfigen, internationalen Team von Fachspezialisten aus den Bereichen IT-Operations, Requirement Engineering, Prozess-Management sowie Test-Managern betreiben wir das eigene E-Commerce Geschäft von Swarovski (B2C/B2B) und entwickeln die Plattformen in 26 Ländern tagtäglich weiter.

Auszeichnungen am «Best of Swiss Web»

2011: «Gold» in Innovation mit vanilla.ch
2012: «Silber» in Innovation mit onlineGV.ch
2012: «Shortlist» mit migrosmagazin.ch

Im Jahr 2012 sowie 2013 war ich zudem Jury-Mitglied des «Best of Swiss Web»-Awards.