Blog

NEWS & NOTES

Home/Allgemein/Search/Replace in phpMyAdmin

Search/Replace in phpMyAdmin

Gleich zu Beginn – dieser Blogpost ist weder “rocket science” noch sehr umfangreich. Trotzdem möchte ich dieses kleine SQL-Statement mit euch teilen, da es einem um einige Stunden Arbeit erleichtern kann :-)

Gerade stand ich vor einem Problem. Ich musste in einer WordPress-Installation (Multilingual) ca. 109 Einträge bearbeiten. Genauer gesagt, ich musste den String “Öffnungszeiten” in der gesamten Datenbank austauschen mit “Heures d’ouvertures”. Damit ihr euch einen Export und “search/replace” sparen könnt, hier ein kleines SQL-Statement:

 UPDATE wp_postmeta SET meta_value = REPLACE(meta_value, "Öffnungszeiten", "Heures d'ouverture");
  • wp_postmeta = Tabelle
  • meta_value = Feld

Anstatt eines UPDATE Statements könnt ihr natürlich auch das WHERE Statement verwenden.

So einfach geht ein Search/Replace via phpMyAdmin.

Tagged als:, ,

Geschrieben von

Mein Name ist Rafael S. und ich liebe das Internet. Ich liebe eleganten Code, moderne Webframeworks und spannende Geschäftsmodelle im Bereich «E-Commerce» und «Mobile».

Deine Meinung interessiert mich!