orange.ch Relaunch

Home/portfolio/orange.ch Relaunch
orange-acoda-portfolio

Projektbeschrieb

Orange Communications SA ist einer der «drei Grossen» Telco’s in der Schweiz – gross angelegt war entsprechend auch der gesamten Relaunch der Plattform orange.ch. Begonnen hat das Projekt Ende 2011 mit einem klassischen Agenturpitch. Alleine die Vorbereitungen auf die Pitch-Präsentation waren mit einer kleinen Doktor-Arbeit zu vergleichen. Doch umso schöner war der Moment, als uns die erfreuliche Nachricht erreichte: «Guys, you won the pitch. We’re really looking forward to working with you!»”.

Was dann folgte, war eines der «Filet-Stückchen» im Schweizer Online-Business. Der Relaunch einer der meistbesuchten Webseite der Schweiz – orange.ch. Nach einer umfassenden Konzeptionsphase, unzähligen Workshops und entsprechend vielen Wireframes wurde die eigentliche Realisationsphase eingeleitet. Begleitet wurden wir dabei stets von der Zürcher Usability Agentur «Die Ergonomen».

Der Relaunch der Plattform umfasste folgende Systemkomponenten:

  • Static Content (alle Inhalte, die vom CMS ausgeliefert werden)
  • Online-Shop (E-Commerce)
  • MyAccount (Kundenbereich)
  • Orange Entertainment
  • Orange Community (Lithium Forum)

frameworks

Das Portal setzt neue Meilensteine im Bereich Usability und Technologie. Nebst einem äusserst performanten CMS kamen neuste Webtechnologien zum Einsatz. So wurde das Portal unter HTML5/CSS3 auf einem 960-Grid aufgebaut. Ebenfalls ist es das erste «responsive design» eines Telco’s in der Schweiz.

 

Perfektion bis in den letzten Pixel

Für die Plattform wurden eigens neue Icon-Sets erstellt. Pixelperfekt. Dies unterstreicht den Anspruch von Orange Schweiz an einen äusserst modernen Webauftritt.

iconset-orange

Konzept, Design, Frontend & Backend Development

Auftragnehmer der Projekts war die Full-Service-Agentur Divio AG mit Sitz in Zürich. Hier wurde entsprechend auch das Konzept und das Design ausgearbeitet sowie die Programmierung (Frontend/Backend) für den Relaunch der Plattform durchgeführt.

Case Study

Meine ehemaliger Arbeitgeber «Divio» hat für das gesamte Projekt eine wunderbare Case Study erstellt, die den gesamten Life-Cycle des Projekts darstellt.

Case Study anschauen 

Credits

Durchgeführt habe ich das Projekt in der Funktion als Gesamtprojektleiter in Festanstellung bei Divio AG (Agentur/Auftragnehmer). Ich bedanke mich an dieser Stelle beim gesamten Team von Divio und Orange Schweiz für die sensationelle Arbeit. Dieses Projekt war mit Abstand das spannendste in meiner bisherigen «Online-Laufbahn».

4
Likes
Jetzt anschauen

Ähnliche Projekte